Der Tag Heute war ummantelt von einer pleiernden Müdigkeit. Von außen wirkt das immer ganz anders. Da springt und hüpft alles und es ist bunt und wild. Aber wer kann schon in mich hinein fühlen,dies kann nur ich allein.
Das Beste aus dieser energetischen Situation zu machen, war das große Kunstwerk heute und ich finde, ich habe es ganz gut gemeistert. 🤪
Nun schlafen hier alle und ich kann meine Gedanken sortieren. Ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit ruht in mir. Wieviel Wunderbares mich doch umgibt. Mein offener Geist, meine wunderbaren Kinder, meine Freunde und Wegbegleiter, mein kleines Paradies, all die Herausforderungen- welche mich wachsen lassen u.v.m. …
Es ist alles eine Sache der Perspektive. Schwarz/Weiß oder Bunt. Du kannst dein Leben dem Zufall überlassen oder ihm einen Sinn geben.
Habt ihr euch eigentlich die zehnteilige Videoreihe angeschaut? Ich bin gerade bei Teil 7 und ich muss zugestehen, dass die ersten Teile doch sehr anstrengend anzuschauen waren. Und doch finde ich sie sehr wichtig, um die Zusammenhänge zu verstehen. Gerade aktuell (leider) mal wieder. Wieviel Kriege mussten die Menschen schon über sich ergehen lassen. Und allesamt unter dem Deckmantel von Religionen. Wenn man erkannt hat, was uns Menschen spaltet, RELIGIONEN, ist dies alles nur schwer zu ertragen. Kannst du dir vorstellen, dass wir Menschen in vergangenen Zeiten eine Sprache gesprochen hatten und nur eine Religion hatten? Faszinierend oder? Das andersartige, das Fremde, macht uns so viel Angst und dazu noch die Mischungen aus Medien und Politik, welche dir ein vorgefertigtes Meinungsbild Hypnotisieren, … zack, hast du deine Spaltung, deine Feindbilder. Aber wer ist tatsächlich dein Feind? Ist es nicht die Angst Ansicht? Wovor hast du Angst? Dies zu ergründen, finde ich äußerst wichtig.
Oder nehmen wir nur mal die vermeintliche Pandemie der letzten über zweieinhalb Jahre. Sie konnten dir doch alles erzählen, oder? Solange Unwissenheit herrscht, ist ein großer Raum für Manipulation möglich. Deshalb ist es mir so wichtig, meinen Geist so offen, wie nur möglich, zu halten. Sicherlich kann es da auch mal passieren, dass da Unsinn mit hinein strömt, aber am Ende bleibe ich die Bestimmerin, was in meinen Geist darf und was nicht.
In meinen Verstand strömen all die Informationen und mein Instinkt, mein Bauchgefühl, mein Herz, wägen dann vom Gefühl ab, ob es stimmig ist oder nicht.
Wir sind alle mit diesen großartigen Fähigkeiten ausgestattet, wir müssen sie nur wieder selbstbestimmt zu nutzen lernen. SELBSTBESTIMMT. Der Sozialisationsprozess war dabei nicht sehr hilfreich. Stell dir vor, du müsstest alles Gelernte über Bord werfen und wieder bei Null anfangen. Spannend. Keine Institution, kein Schulbuch, kein Lehrer, nur du und das Leben. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies am Anfang ganz schön Angst macht. Immerhin war dein Leben bisher doch ständig von Anderen bestimmt worden. Zuerst waren da deine Eltern, der Kindergarten, die Schule und am Ende der Vorgesetzte oder wie auch immer, jedenfalls waren ständig irgendwelche Anderen da, die dir erzählt haben, wie das Leben funktioniert und wie du dich zu verhalten hast. Irgendwie gibt dies ja auch eine gewisse Art von Sicherheit. Aber stell dir vor, dass genau Jene, gar nicht das Beste für dich im Sinn haben, sondern nur das Beste aus dir heraus saugen wollen, was dann?
Nun ja, am Ende hast du einen freien Willen und darfst auch selbst entscheiden.
Das spannende am Leben, sind doch All die Erfahrungen, die gelebten Momente. Wenn man mitten in einer schmerzlichen oder schwierigen Situation steckt, kann man noch nicht erkennen, das dies gerade ein wichtiger Lernprozess ist, aber im Nachhinein, macht doch alles einen Sinn.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein Sinnerfülltes Leben.
In Liebe
Chrissy
